TK 71 - AUGUST, TK 72 - ALFRED,
TK 73 - GEORG, TK 74 - ADOLF

Schiffsdaten
Schiffstyp:Küstentankkahn Klasse TK VII
Bauwerft:Greifenwerft, Stettin
Auftragserteilung:1942
Stückzahl:4
Baujahr:1942 - 1943
Baunummer:...
Indienststellung:TK 71 > 00.04.1943
TK 72 > 00.05.1943
TK 73 > 00.10.1943
TK 74 > nach 1945
Umbau:TK 73 > 1959 zum Tankleichter
Schiffsmaße
Länge u.a.:58,90 m
57,30 m (TK 73 nach Umbau)
Breite:8,02 m
Tiefgang:2,60 m
Seitenhöhe:2,90 m
Verdrängung:483 BRT
Antrieb
Maschine:2x HD 6zyl., 4takt DM
Propeller:2x Schrauben ... m Ø
Leistung:450 PSe
Vmax:8,0 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:1420 sm / 8 kn bei 12,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:14 Mann
Verwendung:Küstentanker
Ladefähigkeit:800 m³ in 10 Zellen
Registierungsnr.:PLUTO = BX 1631 F
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
TK 71
AUGUSTDR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Ministry of War Transport (1945)
ANGLIRAN 20GBRPetroleum SS Co Ltd, London (1948)
ANGLIRAN 16GBRPetroleum SS Co Ltd, London (1949)
PAZANGBRBritish Tanker Co Ltd , London (1949)
SOUTHERN PIONEERGBRA.W.Bentley-Buckle, Mombaza (1956)
Southern Line Ltd, Mombaza (1959)
TK 72
ALFREDDR
GBR
USA
DEU
Reichsluftfahrtministerium
Ministry of War Transport (1945)
US Navy (1947)
Leth & Co.,Hamburg (1954)
SARDAITA
ITA
Sarda Tankers SpA, Caligari (1967)
Petromar Srl., Venedig (1973)
TK 73
GEORGDRReichsluftfahrtministerium
EMPIRE TIGNESSGBRMinistry of War Transport (1945)
TOPMAST No. 15GBR
NLD
Risdon Beazley Ltd, London (1949)
J.Oosterwijk & W.H.de Ridder, Maassluis (1953)
PLUTOFRASOCOMMAR, Nantes (1959)
SAUTERNAISFRA...., Bordeaux (19xx)
TK 74
ADOLFDRReichsluftfahrtministerium
LENKORANRUSSowjetunion (1945)

 

Baubeschreibung:Entwickelt aus dem Entwurf für die geplanten Zellentankkähne der Klasse TK IV (TK 43 und 44).

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
AUGUST
1942
04.11.Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: Tankkahn: TK 71 - AUGUST, Greifenwerft Stettin, Liefertermin: März 1943
1943
00.04.An Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe
13.05.Ab Stettin - Swinemünde.
14.- 16.05.ab Swinemünde nach Travemünde zwecks Erprobung.
01.- 04.07.Von Travemünde nach Stettin.
18.- 29.08.Versorgungsfahrt Stettin - Travemünde - Stettin
06.09.Versorgungsfahrt Stettin - Travemünde
1944
20.- 21.01.Versorgungsfahrt Travemünde - Holtenau.
04.02.Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode
06.- 09.03.Versorgungsfahrt Großenbrode - Warnemünde - Großenbrode
30.03.- 04.04.Versorgungsfahrt Großenbrode - Lübeck - Tarnewitz - Parow - Bug - Parow - Stettin
05.04.- 28.06.Pendelversorgungsfahrten zwischen Stettin - Parow – Bug
1945
19.05.Brit. Kriegsbeute / Ministry of War Transport
Ab 1946
00.00.1948Verkauft an Petroleum SS Co Ltd, London, unbenannt in ANGLIRAN 20
00.00.1949Unbenannt in ANGLIRAN 16. Verkauft an British Tanker Co Ltd , London, unbenannt in PAZAN
00.00.1956Verkauft an A.W.Bentley-Buckle, Mombaza, unbenannt in SOUTHERN PIONEER
00.00.1959Verkauft an Southern Line Ltd, Mombaza
11.01.1964Mombaza, Explosion und ausgebrannt
ALFRED
1942
01.05.Stapellauf als ALFRED
04.11.Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: Tankkahn: TK 72 - ALFRED, Greifenwerft Stettin, Liefertermin: Mai 1943
1943
00.06.An Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe
14.12.Bei der Firma Boie in Lübeck, Industriehafen, wurde ein schwimmendes Nachschublager eingerichtet. Küstentankschiff ALFRED an der Anlagebrücke der Firma stationiert.
1944
17.04.Standort Lübeck.
1945
00.05.Brit. Kriegsbeute / Ministry of War Transport
Ab 1946
10.12.1946Cuxhaven, eingesetzt bei der II. MRD
08.10.1947An US-Navy / Bremerhaven
11.11.1947An Bremer Hafenamt
07.08.1949Gechartert durch Leth & Co., Hamburg
17.02.1954Zum Eigentum durch Leth & Co. angekauft.
00.12.1967Verkauf an Sarda Tankers SpA, Caligari (ITA), umbenannt in SARDA
00.00.1973Verkauf an Petromar SRL, Venedig
13.01.2011abgebrochen bei Kursan GS in Aliaga (ITA)
GEORG
1943
00.00.Stapellauf, Name: GEORG
00.10.An Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe
1945
00.05.brit. Kriegsbeute, Ministry of War Transport, umbenannt in EMPIRE TIGNESS
Ab 1946
1947 - 1949Ministry of Transport, verwaltet vom Marine Contractors Ltd, Southampton, als Bergungsschiff für die Wiederherstellung des Pluto-Pipeline in Ärmelkanal verwendet.
00.00.1949Verkauf an Risdon Beazley Ltd, London (UK), umbenannt in TOPMAST No.15
00.00.1953Verkauft an J.Oosterwijk & W.H.de Ridder, Maassluis (NL)
00.00.1954In Sebenvingen / Holland überholt.
00.00.1959Verkauft an S O C O M M A R, Nantes. Umbenannt in PLUTO. Registierung: BX-1631-F
00.00.19xxUmbenannt in SAUTERNAIS , Heimathafen Bordeaux.
00.00.1976Zum verschrotten nach Spanien verkauft.
ADOLF
1945
00.05.nicht fertiggestellt, sowjet. Kriegsbeute
Ab 1946
00.00.1951umbenannt in LENKORAN (UdSSR)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.